Place4Refugees
Place4Refugees

Spende für unsere Projekte und Aktivitäten

Das Place4Refugees-Spendenkonto:

Kontoinhaber: Kompato e.V.

Berliner Sparkasse BLZ 100 500 00
Kontonummer: 190478080
IBAN: DE27100500000190478080
BIC: BELADEBEXXX
Verwendungszweck: Place4Refugees (bitte angeben)

 

Jeden Tag und jede Nacht strandeten 2015 hunderte geflüchtete Menschen vor dem Landesamt für Gesundheit und Soziales (LaGeSo) in Berlin. Das LaGeSo ist die zentrale Anlaufstelle für alle - Männer, Frauen, Kinder, und alte Menschen - gesund oder krank. Es sind Ärzte, Ingenieure, Köche, Handwerker, Schülerinnen und Schüler und auch Babys, die nichts kennen, außer der Flucht. Wir trafen hier Neuankömmlinge und Menschen, die schon länger in Deutschland asylsuchend sind. Sie alle haben Unglaubliches geleistet, viele Kilometer zu Fuß zurückgelegt, all ihre Ersparnisse, ihre Gesundheit und oft ihr Leben riskiert. Sie kommen dort nach einer langen anstrengenden Flucht an - oft ohne angemessene Kleidung, ohne Essen und Geld und ohne einen Schlafplatz. Politik, Verwaltung und Behörden versagten monatelang darin, diesen auch nur eine Grundversorgung an medizinischer Betreuung, Verpflegung, Kleidung und Unterkunft zukommen zu lassen. Stattdessen sprangen zahlreiche Ehrenamtliche ein um wenigstens die schlimmsten humanitären Missstände zu mildern.


Wir haben uns in den schlimmsten ersten Monaten seit August 2015 die Suche nach Unterkünften zur Hauptaufgabe gemacht. Wir begannen mit der Vermittlung von Hostelplätzen an Geflüchtete mit Hostelgutscheinen, erstellten eine umfangreiche Datenbank an Privatunterkünften und konnten über private SpenderInnen bis März 2016 drei Wärmebusse nachts vor das LaGeSo stellen, die ebenfalls von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern betreut wurden.

 

Noch immer kommt es jedoch vor, dass Flüchtlinge in Berlin vorübergehend kein Obdach haben oder eine rasche Zwischenlösung benötigen, bevor ihre prekäre Wohnsituation geklärt werden kann. So gibt es nach wie vor nicht genügend angemessene Unterbringungen für Schutzbedürftige wie Hochschwangere, Versehrte, anderweitig Gefährdete oder Menschen mit besonderen Bedarfen. Hierfür sammeln wir Spenden, um weiterhin kurzfristige und temporäre Unterkunftsmöglichkeiten für Flüchtlinge anbieten zu können.

 

Wir passen unsere Hilfsaktionen kontinuierlich an den wechselnden Bedarf an und hoffen, dass Du uns hier via Betterplace dabei hilfst, zu helfen.

Ganz herzlichen Dank an dieser Stelle dafür!


Wir sind ein Projekt des gemeinnützigen Vereins Kompato e.V. http://www.kompato.de